Menüs

AWO Experts Blog

Menschen, Stories, Perspektiven! Willkommen auf dem Blog der AWO Experts. Tauche ein in die Welt unserer AWO Mitarbeiter*innen und entdecke spannende Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag, Tipps für Job und Feierabend, leckere Rezeptideen unseres AWO-Kochs und vieles mehr! Lerne die Arbeiterwohlfahrt kennen!

Notizen

oh Tannenbaum – die nachhaltige Alternative zum Fest

Die frohe Botschaft: Weihnachten geht auch klimafreundlich!

Artikel lesen
Perspektiven

Neue Arbeitswelten – Sprung in die Zukunft!

Job Sharing, 7/7 Schichtmodell, Remote oder gar ein Sabbatical?
Mit der Corona-Pandemie haben neue Arbeitsmodelle eine rasante Beschleunigung erfahren. »Wie: Du kannst kein Home Office machen? Das ist ja blöd!« Dabei geht es in einer modernen Arbeitswelt um viel mehr als nur einen Schreibtisch in den eigenen vier Wänden.

Artikel lesen
Schichtarbeit Schlaftipps
Feierabend

Schlaftipps (Schichtarbeit-Edition)

Im Schichtdienst kann der Schlaf-Rythmus schon mal durcheinander kommen. Hier kommen unsere Tipps für einen erholsamen Schlaf!

Artikel lesen
In Balance

Verschwende deine Zeit!

Der Schlaf hat ein Imageproblem. Denn nichts ist in unserer heutigen Zeit so verpönt wie das Nichtstun.

Artikel lesen
Einblick

`N Hund im Büro?

Sie heißen Peppi, Tammi, Amina, Faye oder Buddy und begleiten ihre (meist) Frauchen zur Arbeit. Bürohunde sind nicht nur gut fürs Betriebsklima, sie können auch bei der Suche nach Fachkräften ein »Leckerli« sein.

Artikel lesen
Die großen 5

Bürohunde – was man dazu wissen sollte

Es soll ein Hund ran! Aber was machen wir mit dem Tier, während wir arbeiten? Hier sind drei Lesetipp wie das Haustier perfekt auf den Alltag im Büro vorbereitet wird. Denn sind wir ehrlich. Am liebsten hat man ihn den ganzen Tag bei sich!

Artikel lesen
Im Fokus

Neugierig bleiben!

Lernen erweitert Horizonte und schafft Möglichkeiten – im Beruf, aber auch privat. Selbst im Alter können wir noch Neues lernen. In der Bil- dungswissenschaft heißt das Konzept »Lebenslanges Lernen«. Wir zeigen, warum es sich lohnt, neugierig zu bleiben, aber auch, wann Lernen zur Last wird.

Artikel lesen
Notizen

#erzählmirkeinemärchen

Nicht alles, was wir aus Netz und Medien erfahren, ist wahr. Für mehr Durchblick sorgt das Medien Start-up Facts for Friends.

Artikel lesen