Menü

AWO Experts Blog

Thema "Zeitreise"

1982 – AWO Jugendreise in Frankreich

Zeit mit Gleichaltrigen zu verbringen, brachte doch schon immer mehr Spaß, als mit den Eltern zu verreisen. Unsere Zeitreise führt uns zur AWO Jugendreise nach Frankreich im Jahr 1982.

Artikel lesen

1971 – Die Arbeiterwohlfahrt als Vorreiter der Integration

Durch verschiedene Anwerbeabkommen stellte die Arbeiterwohlfahrt Jobs für externe Arbeitskräfte sicher. Lies hier nach, was sich damit alles für die AWO, die Einwander*innen und die Bundesrepublik veränderte.

Artikel lesen

1946 – Das Jahr des Neustarts der Arbeiterwohlfahrt

Jahrelang wurde die AWO von den Nationalsozialisten unterdrückt, verfolgt und verboten. Doch 1946 wurde die Arbeiterwohlfahrt wieder neu gegründet …

Artikel lesen

Marie Juchacz – Das bekannteste Gesicht der Arbeiterwohlfahrt

Sie ist eine Ikone! Als Marie Juchacz 1919 als erste Frau die Rednerbühne in einem deutschen Parlament betrat, ebnete sie den Weg in eine gerechtere Zukunft.

Artikel lesen