Menüs

AWO Experts Blog

Thema "Im Fokus"

Lasst uns über Geld sprechen! Interview mit Sandra Krug

Sandra leitet die Abteilung Geldanlage, Altersvorsorge und Versicherungen in Hamburg. Wir haben mit ihr über private Altersvorsorge gesprochen.

Artikel lesen

Tipps und Tricks zum Selfmade Investment

Über Geld spricht man nicht. Oh doch wir schon. Hier haben wir ein paar wertvolle Tipps für dich zum Thema Investment, ETF und co.

Artikel lesen

Besser zusammen

Social Distancing, Lockdown und Quarantäne haben Gemeinschaft und Zusammenhalt neu definiert. Wir gehen dem »Wir-Gefühl« auf die Spur und zeigen, warum wir andere Menschen brauchen, um glücklich zu sein – mit und ohne Corona

Artikel lesen

Männer in der Pflege – Gegensätze, die sich anziehen?

Pflege und Mann – passt das? Na klar! Es liegt mittlerweile im Trend, dass immer mehr Männer sich für die Pflegebranche entscheiden – und das nicht nur auf der Managementebene. Wie es zu dieser Entwicklung kam und warum die Pflegeberufe gerade etwas für Männer sind, kannst du hier nachlesen!

Artikel lesen

Gender Equality – Was ist dran an der Gleichberechtigung?

Schon bei der Gründung der Arbeiterwohlfahrt durch Marie Juchacz im Jahr 1919 war die AWO in Sachen Frauen und Gleichstellung ihrer Zeit voraus. Doch es hat lange gebraucht, bis der Startschuss des Rennens um die Gleichstellung von Mann und Frau fiel.

Artikel lesen

Perfekt Unperfekt – Warum Selbstoptimierung unglücklich macht

Der Optimierungswahn der Selbstdarstellung ist längst zum Trend geworden. Doch das ständige Streben nach einem besseren »Ich« macht auf Dauer unglücklich. Es ist an der Zeit, mal locker zu lassen und uns und das Leben so zu akzeptieren, wie wir eben sind: unperfekt perfekt.

Artikel lesen

Dein Vorurteil? Dein Problem! – Vom Image Sozialer Jobs

Viel Arbeit, aber wenig Anerkennung und hartnäckige Klischees: Berufe in der Sozialen Arbeit haben ein Image-Problem. Deswegen erheben wir die Stimme und sagen: Dein Vorurteil? Dein Problem!

Artikel lesen

4 Forderungen zum Tag der Pflege

DANKE, dass es euch Pflegefachkräfte gibt und DANKE, dass ihr auch in dieser schwierigen Zeit für uns und andere da seid! Doch es ist nicht nur mit lieben Worten und symbolischer Anerkennung getan. Deshalb stellen wir und andere aus unserer Branche diese vier Forderungen …

Artikel lesen