Menü

AWO Experts Blog

Thema "Im Fokus"

Männer in der Pflege – Gegensätze, die sich anziehen?

Pflege und Mann – passt das? Na klar! Es liegt mittlerweile im Trend, dass immer mehr Männer sich für die Pflegebranche entscheiden – und das nicht nur auf der Managementebene. Wie es zu dieser Entwicklung kam und warum die Pflegeberufe gerade etwas für Männer sind, kannst du hier nachlesen!

Artikel lesen

Gender Equality – Was ist dran an der Gleichberechtigung?

Schon bei der Gründung der Arbeiterwohlfahrt durch Marie Juchacz im Jahr 1919 war die AWO in Sachen Frauen und Gleichstellung ihrer Zeit voraus. Doch es hat lange gebraucht, bis der Startschuss des Rennens um die Gleichstellung von Mann und Frau fiel.

Artikel lesen

Perfekt Unperfekt – Warum Selbstoptimierung unglücklich macht

Der Optimierungswahn der Selbstdarstellung ist längst zum Trend geworden. Doch das ständige Streben nach einem besseren »Ich« macht auf Dauer unglücklich. Es ist an der Zeit, mal locker zu lassen und uns und das Leben so zu akzeptieren, wie wir eben sind: unperfekt perfekt.

Artikel lesen

Dein Vorurteil? Dein Problem! – Vom Image Sozialer Jobs

Viel Arbeit, aber wenig Anerkennung und hartnäckige Klischees: Berufe in der Sozialen Arbeit haben ein Image-Problem. Deswegen erheben wir die Stimme und sagen: Dein Vorurteil? Dein Problem!

Artikel lesen

4 Forderungen zum Tag der Pflege

DANKE, dass es euch Pflegefachkräfte gibt und DANKE, dass ihr auch in dieser schwierigen Zeit für uns und andere da seid! Doch es ist nicht nur mit lieben Worten und symbolischer Anerkennung getan. Deshalb stellen wir und andere aus unserer Branche diese vier Forderungen …

Artikel lesen

Ein Interview mit Prof. Dr. Montag zum Thema Smartphonenutzung

Prof. Dr. Christian Montag erforscht unter anderem den Einfluss von Internet, Mobiltelefonen und Computerspielen im Zusammenhang von Persönlichkeit und Gesellschaft. Im Interview verrät er uns, welche Auswirkungen die Smartphone-Nutzung auf unser Leben hat und wie man die Nutzung in den Griff bekommt.

Artikel lesen

Smartphones, Tablet und Co. – Wir zeigen, warum man für veränderte Gewohnheiten ab und zu mal Detox machen sollte

Smartphones, Tablet und Co. bestimmen unser Leben. Das ständige Geklicke wirkt sich negativ auf Konzentration und Wohlbefinden aus. Wir zeigen, wie man dem digitalen Dauerfeuer entkommen kann und warum man für einen bewussteren Umgang auch Gewohnheiten ändern muss.

Artikel lesen

Die AWO macht wichtige Schritte im Klimaschutz

Dank des Schecks des Bundesumweltministerium zur Förderung des Verbundprojekts „klimafreundlich pflegen – überall“, können in den nächsten drei Jahren die erarbeiteten Klimaschutzstrategien und -konzepte umgesetzt werden.

Artikel lesen