Wir setzen uns seit 1919 für Menschen in allen Lebenslagen ein.

Gegründet von Frauenrechtlerin Marie Juchacz handeln wir seit über 100 Jahren im Wohle der Menschen. Die AWO beschäftigt deutschlandweit rund 231.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen in über 18.000 Einrichtungen und Dienstleistungen. Unsere Arbeitsbereiche umfassen Einrichtungen der Altenpflege, Kindertagesstätten, Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten, Frauenhäuser, Wohnheime für Aussiedler*innen und Ausländer*innen, Erholungs- und Kurheime und vieles mehr.

Seit 1919 ist unsere Arbeit geprägt von Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Und diese Werte leben wir jeden Tag. Wir machen keine Unterschiede in Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion. Vielmehr fördern wir die Vielfalt und Einzigartigkeit, die jeder Mensch mitbringt. Das gilt sowohl für unsere Mitarbeiter*innen als auch für unsere großen und kleinen Kund*innen. Dafür setzen wir uns positionsstark ein. Unser Antrieb ist seit 1919 die Bewältigung sozialer Probleme, Herausforderungen und Aufgaben.

Mehr Infos zur AWO, ihrer Gründung, der Geschichte und der heutigen Arbeit findest du unter www.awo.org