Menü

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Du kannst dich ganz einfach über die Onlineformulare in den einzelnen Stellen auf deinen Wunschjob bewerben. Wenn du dich direkt und persönlich vorstellen möchtest, schaue auf die Website der Einrichtung und sende deine Bewerbungsunterlagen an die zuständige Person (wie z. B. die Einrichtungsleitung).

Du bekommst so schnell wie möglich Antwort auf deine Bewerbung. Falls du nicht sofort eine Rückmeldung erhältst, heißt das nichts Schlechtes. Wir melden uns definitiv bei dir.

Wenn deine Wunschstelle in deiner Region gerade nicht bei uns ausgeschrieben ist, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Wir freuen uns über jede Initiativbewerbung. Benutze dafür einfach das Initiativbewerbungsformular in der AWO-Stellenbörse.

Klar! Du kannst dich auf so viele Stellen bewerben, wie du willst. Aber bedenke auch, dass du bei mehreren positiven Rückmeldungen dann entscheiden müsstest.

Eine klassische Bewerbung besteht aus Lebenslauf, Anschreiben, Arbeits- und Abschlusszeugnissen. Das kann je nach Stelle und Umfang auch variieren. Auf einge unserer Stellen kann man sich sogar ohne Unterlagen bewerben. Mehr Infos findest du auf unserer Seite mit den Bewerbungstipps.

Das ist nicht weiter schlimm. Bewirb dich auf jeden Fall auf die Stelle. Wenn du nicht alle Unterlagen beisammen hast, fülle einfach das Formular aus und vermerke, dass du z. B. das Arbeitszeugnis nachreichst oder direkt mit zum Bewerbungsgespräch bringst.

Mit dem Anschreiben tun sich viele Bewerberinnen und Bewerber schwer. Wichtig ist, dass du erklärst, warum du dich auf die Stelle bewirbst und was deine Motivation ist. Wir haben dir auch ein paar Tipps für dein Anschreiben zusammengestellt.

In den Stellenausschreibungen findest du detaillierte Angaben zu den gewünschten Vorkenntnissen und Qualifikationen. Wenn du jedoch weitere Fragen haben solltest, kannst du die Einrichtung auch jederzeit kontaktieren.

Wenn du noch nie mit uns gearbeitet hast, dann solltest du es tun. Natürlich stellt man sich zu Beginn viele Fragen: Wie wird das Team sein? Werde ich mich wohlfühlen? Ein Blick auf unseren Facebook- und Instagram-Account hilft dir. Hier teilen wir regelmäßig Geschichten aus dem Alltag deiner zukünftigen Kolleginnen und Kollegen. In die Geschichte und das Leitbild der AWO einzutauchen hilft dir ebenso uns kennenzulernen.

Für weitere Infos zur AWO, ihrer Gründung, Geschichte und zu Ihrer heutigen Arbeit findest du unter www.awo.org oder hier auf der Seite »Über uns«.

Natürlich bilden wir in unseren Pflegeeinrichtungen auch aus. Seit diesem Jahr in Form der neuen generalistischen Pflegeausbildung. Alle Informationen dazu findest du auf der separaten Seite zur AWO Ausbildung.