Menüs

AWO Experts Blog

Thema "In Balance"

Selbstfürsorge in sozialen Berufen – Wie gehe ich mit Belastungen im beruflichen Umfeld um?

Wer ab und zu in Magazinen und Zeitungen blättert oder Podcasts hört, kommt um ein Thema kaum herum: Stress im Job. Es gibt verschiedenste Strategien, um diesen zu minimieren, und ein Wort fällt dabei sehr häufig: »Selbstfürsorge«. In sozialen Berufen kommt zu den gängigen Belastungen im Berufsalltag noch die Komponente »Mitgefühls-Stress« hinzu. Wir stellen dir unterschiedliche Methoden und Strukturen vor, damit du zukünftig mental nicht nur für andere, sondern auch für dich selbst da sein kannst.

Artikel lesen

Gutes Feedback – ein Interview mit Al Wekert

Al Weckert (empathie.com) berät zu Themen wie Emphatische Führung, Persönlichkeitsentwicklung, Gewaltfreie Kommunikation, Change-Prozesse und Konfliktmanagement. Er hat für das Feedback-Geben eine eigene Methode entwickelt, die die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) mit einbezieht. Wir haben mit ihm ein Interview zum Thema Feedback geführt!

Artikel lesen

Feedback – ein Geben und Nehmen

Das Bild, das wir von uns selbst haben, ist oft nicht das, was andere in uns sehen. Der regelmäßige Austausch über diese unterschiedlichen Wahrnehmungen kann daher ein guter Weg für einen wertschätzenden, vertrauensvollen Umgang miteinander sein – und sich gleichzeitig motivierend auf die Arbeitsleistung auswirken.

Artikel lesen

Mach dich Mal Locker – Stressfaktor Alltag

91 Prozent der Bevölkerung geben an, im Job oder privat gestresst zu sein. Frauen dabei noch mehr als Männer. Aber woran liegt das? Wir zeigen dir, was Stress mit uns macht und warum unser Körper dabei Problem und Lösung zugleich ist.

Artikel lesen

5 Tipps gegen Stress

Stress ist normal und gehört in jedem Beruf dazu. Schlecht wird es, wenn er überhandnimmt.
Damit das nicht passiert, haben wir dir 5 Tipps zusammengestellt.

Artikel lesen

Wie wir Entscheidungen treffen, die sich wirklich richtig anfühlen!

Tagtäglich triffst du unzählige Entscheidungen, ohne groß darüber nachzudenken. Bei manchen fängst du aber an zu hadern, zu grübeln und manchmal auch zu verzweifeln. Diese Tipps machen dir Entscheidungen zukünftig leichter.

Artikel lesen

5 Tipps für mehr Energie im Job

Wer kennt das Gefühl, ständig ausgelaugt zu sein? Man hat zu wenig Zeit und Energie, um Aufgaben zu erledigen. Wir haben euch 5 Tipps zusammengestellt, mit denen euere Energie Level im Job wieder weit nach oben schießt.

Artikel lesen

5 Tipps für eine effektive Minipause

Diese fünf Tipps garantieren dir eine erholsame und effektive Minipause.

Artikel lesen