Vegetarische Bolognese

Vegetarische Bolognese

Bei uns gibt es heute Bolognese – und zwar vegetarisch! Dank Koch Niko sind wir heute bestens versorgt und können euch sein neuestes Rezept wärmstens empfehlen:

Zutaten

Für 4 Portionen Bolognese braucht ihr:

• Eine Zwiebel
  • 200g Möhren
  • 100g Zucchini
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 150g Rote Linsen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 250g Stückige Tomaten in der Dose
  • Salz
  • Pfeffer
  • 15g Basilikum

Zubereitung

1. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Möhren schälen, Zucchini waschen und beides in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken
  2. Öl in einem Topf leicht erhitzen und Zwiebelwürfel darin andünsten. Möhren, Zucchini und Knoblauch dazu geben und ca. 2 Min mit anschwitzen.
  3. Linsen zugeben, Tomatenmark einrühren und kurz anrösten
  4. Mit Brühe und Tomaten ablöschen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Das Basilikum waschen, klein hacken und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Niko Kaiser arbeitet seit 2016 als Küchenleiter im AWO Seniorenzentrum Niederwerrn. Er und sein Team achten darauf, dass nur gute, geschmackvolle und vollwertige Produkte auf dem Herd und auf dem Teller landen. Auch für die Pausen zwischendurch steht er lieber in der Küche als beim Bäcker in der Schlange.