2. September 2020 / Social Media Aktionswoche – Frauengleichstellungstag

Am 26. August findet alljährlich der Frauengleichstellungstag statt, den wir zum Anlass für eine weitere Aktionswoche auf Social Media genommen haben. Neben Umfragen wie »Welche starke Frau würdest du gerne auf ein Bier einladen?«, haben wir auf die Frauenquote bei der AWO aufmerksam gemacht sowie eine Illustration von AWO-Gründerin Marie Juchacz geteilt, für die wir viel positives Feedback bekommen haben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Während ihr Traum nach einer sozialeren und gerechteren Gesellschaft von den Nazis zerschlagen wurde, konnte AWO-Gründerin Marie Juchacz im Exil in New York ihre Vision von einem solidarischen Miteinander weiter verfolgen. Obwohl sie während ihrer Flucht in die USA bereits über 60 war, fasste sie in der Großstadt Fuß, lernte Englisch, schöpfte neue Kraft und gründete die AWO New York. Nach Kriegsende schickte sie gemeinsam mit einer Gruppe von Freund*innen sogenannte „Liebesgaben“ an die Opfer der Nazis in Deutschland. 1949 kehrte sie schließlich in ihre Heimat zurück, um sich von dort aus für hilfsbedürftige Menschen einzusetzen. #awo #arbeiterwohlfahrt #girlpower #soldarität #girlpwr #echtawo #awoexperts #mariejuchacz #frauenpower #starkefrauen #herstory #frauenderawo #girlpower #womenempowerment #frauenrechte #awoexperts #rebelgirls #feminism #feminismus #gleichberechtigung #womensequalityday #womensequality #womenempowerment #womenpower #equality

Ein Beitrag geteilt von AWO Experts #followyourheart (@awo.experts) am