Karriere Next Level! Das sind deine Aussichten als Pflegefachkraft

Karriere Next Level! Das sind deine Aussichten als Pflegefachkraft

Wenn du in der Pflege arbeitest, dann stehen dir zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sei es in der Vertiefung spezifischer Fachkenntnisse oder in der Qualifizierung für Führungspositionen. Die AWO unterstützt dich bei deinem Karriereweg. Und der zeigt nach oben.

Examinierte Pflegefachkraft

Als examinierte Pflegefachkraft wirst du von erfahrenen Pflegefachkräften angeleitet und managst den Alltag älterer Menschen. Zu dem pflegerischen Wissen gehört auch ein breites, medizinisches Grundwissen und du lernst, wie man auf die Bedürfnisse und Nöte der pflegebedürftigen Menschen professionell eingeht. Denn Pflege ist immer Beziehungsarbeit. Falls du mehr über die Pflegeausbildung wissen möchtest, dann schaue gern unter https://awo-ausbildung.de vorbei.

Falls du mehr über den Alltag von Auszubildenden in der Pflege erfahren möchtest, dann schaue gern bei unserer Azubi-Kampagne #pflegeexperten auf Social Media vorbei!

Verantwortliche Pflegefachkraft/ Wohnbereichsleitung

Als WBL übernimmst du mehr Verantwortung und brauchst dazu nicht nur pflegerisches, son- dern auch betriebswissenschaftliches Wissen. Im berufsbegleitenden Lehrgang erlangst du Kompetenzen in u.a. Führungsethik, Konfliktmanagement, Coaching, Betriebswirtschaftslehre, Qualitätsmanagement und Rechtsfragen.

Pflegedienstleitung

Mit dem Lehrgang zur WBL kannst du den Auf- baulehrgang zur PDL absolvieren. Dabei werden die Kenntnisse noch weiter vertieft. Unter an- derem erlangst du Wissen in Teamentwicklung, Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit, Personal- und Beschwerdemanagement sowie weiteren Rechtsfragen.

Einrichtungsleitung

An der Spitze der Karriereleiter steht die Leitung einer Einrichtung. Der Erfolg des Hauses hängt maßgeblich von der Kompetenz der Einrich- tungsleitung ab. Daher erlangen Einrichtungslei- ter*innen im Lehrgang folgende Qualifikationen: Führen und Leiten, Strategisches Management, Finanzierung und Investition, Schnittstellenma- nagement, Sozialpolitik und Gerontologie.

Alle Lehrgänge und Seminare für Pflege und Erziehung findest du bei der Hans-Weinberg-Akademie der AWO.